Geboren am 16. Juli 2000 - gestorben am 25. Oktober 2016

Sie hat gekämpft und sie wollte leben, über 16 Jahre war sie die lustige, sture, faule, pfiffige, nachher schon sehr laute große kleine Dame.

Dass sie so lange an unserer Seite war macht uns glücklich, dass wir sie heute gehen lassen mussten macht uns das Herz schwer, aber sie konnnte nicht mehr, diesmal war der Krebs stärker.



Hunde sterben nie

- sie werden nur älter und schlafen länger.
Irgendwann legen sich die alten Hunde im Herzen ihrer Menschen zum Schlafen, denn einen besseren Platz als das Herz ihres Menschen gibt es für sie nicht.

Zu Beginn wedeln sie öfter mit der Rute - das ist dann das wep, wep = Schmerz im Menschen-Herzen - auch diese Abstände werden länger.
Aber die Hunde „wepen“ immer dann, wenn Mensch das nicht erwartet, meistens zu der Zeit, wenn die Hunde eingeschlafen sind.

 Danke an Frau Siemoneit, bei der Matjes Tochter LankaMadita lebte



You can shed tears that she is gone
or you can smile because she has lived.

You can close your eyes and pray that she'll come back
or you can open your eyes and see all she's left.

Your heart can be empty because you can't see her
or you can be full of the love you shared.

You can turn back on tomorrow and live yesterday
or you can be happy for tomorrow because of yesterday.

You can remember her only that she's gone
or you can cherish her memory and let it live on.

You can cry and close your mind, be empty and turn your back or you can do what she'd want: smile, open your eyes, love and go on...

(David Harkins)
Danke Ilona für diese wahren Worte

 

Matjes ist MEIN Hund. Ich Pott, sie Deckel.
Es gibt Menschen die finden sie aufdringlich, ich sehe dass anders.
Sie holt sich was sie will, ist das falsch??
Okay.. sie jodelt, ausdauernd, laut und immer dann, wenn sie meint, dass sie jetzt dran wäre, aber ihre Augen lachen dabei. Eigentlich lächelt sie immer und, sie schaut tief in Dich rein, sie hat nicht diesen "ich bin ein lieber Hund"- sondern den "ich weiß wer ich bin und wer Du bist"-Blick.

Und genau dieser Blick hat mich zu unserem Kennel-Namen inspiriert: Soulmates - Seelenverwandte.


Matjes  ist extrem schlau, lernt gerne und zeigt ganz fix, dass ich als Trainer lang nicht so gut bin, wie sie als Schüler.  Aber sie ist auch faul was körperliche Höchstleistungen angeht.
Alles  muss Spaß machen, dann ist sie dabei, solange sie eben mag.
Der den Aussies zugeschriebene will-to-please bezieht sie halt auch auf sich selbst.
Ich kann`s ihr nicht verdenken ;-)

Matjes war eine unglaubliche liebevolle, konsequente, aufopfernde Über-Hundemutter und mutiert 2007 zur absoluten TOP-Oma.
Sie hat mir eine großartige kleine Tochter geschenkt, das Mützken. 
Danke Matschinka!

 

Matjes im 12. Lebensjahr, 02/2012

Meine kleine dicke Dame (die Kastration hat sich bei ihr leider auf die Hüften geschlagen) wird alt, nicht, dass sie ihre gute Laune verloren oder keinen Spaß mehr am Tricksen oder "Action" hätte, aber ihr Gesichtchen wird grau, sie beansprucht Ruhe für sich wenn es ihr zu bunt wird. War sie früher diejenige die am längsten bei Parties durchgehalten hat, zieht sie sich jetzt als eine der ersten zurück.

Körperlich ist sie noch fit, natürlich zwickts und zwackts auch bei ihr wenn sie es doch mal wieder mit wichtigen Erdarbeiten im Garten übertrieben hat oder am Strand zu lange zu doll getobt hat -

aber sie ist noch klar im Kopf.

Das Einzige was eeetwas anstrengend wird ist ihr Gejodel, da übertreibt sie es in letzter Zeit doch ein klitzekleines bisschen.

Ich hoffe, sie wird uns noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange begleiten und uns mit ihrem wunderschönen Aussielächeln immer wieder gute Laune machen.

Matjes 4ever, aber soowas von!!!

 

Nun ist sie 13, meine kleine dicke Dame..
was hat sie nicht alles im letzten Jahr mitgemacht..
3 Tage in der Tierklinik weil sie Rattengift gefressen hat, mit Magenauspumpen, Tropf usw usf - aber tschacka... sie hats verpackt, vielleicht waren die unnötigen Kilos in dem Fall doch von Vorteil??

Dann, kurz vor ihrem Geburtstag, bei einer Kontrolluntersuchung tauchte wieder  Krebsverdacht auf, zwar wurde werder beim Ultraschall, noch beim Röntgen etwas gefunden, "ausser" einem verdickten Lymphknoten, aber auch die Blutwerte waren nicht gut.

Ich habe mich dazu entschlossen meinem Schatz keine Chemo- und Bestrahlungstherapie anzutun, nicht  mehr mit 13 Jahren.


Wir haben einen Homöopathen empfohlen bekommen (Dr. Danowski aus Dortmund), zu ihm gehen wir jetzt, er ist frohen Mutes, Matjes ist gut drauf und ich hoffe einfach, dass wir noch ein "geile Zeit" zusammen haben,
je länger, je lieber!

Darum hat Matjes auch im "Greisenalter" noch einen vollen Terminplan mit 2x Senioren-Mantrailing und 1x Trickschule in der Woche.

Grannies just wanna have fun!!!

Maurer's Matjes
Geboren:
16.07.2000, langrutig, 50 cm groß, zu schwer, definitiv
Farbe: blue merle w/c
Erbliche Augenerkrankungen: frei Dr. Brahm DOK 2007
CEA-Gentest Optigen: nicht untersucht
PRA-Gentest Laboklin: nicht untersucht
HSF4 (erbl. Katarakt): Träger (Gentest AHT)
HD: frei (Dr. Schmid) / ED: frei (TK Bökelberg 2007)
komplettes korrektes Scherengebiss
MDR 1-Defekt: +/+ (frei, nicht betroffen)
Schilddrüse: normal vor der Kastration, danach Unterfunktion

Matjes ist kastriert, med. Ind.

Nun ist meine Süße schon über 14....

sie ist alt geworden, manchmal schaut sie lang in Leere oder das Köpfchen wackelt, aber im nächsten Augenblick kann sie schon wieder jodeln, sich auf dem Teppich wälzen, Hundebetten verschieben weil ein Keks drunter liegen könnte oder die Wohnzimmerkeksdose hypnotisieren.

Matsch trickst immer noch einmal die Woche bei Ella, turnt wöchentlich in Britta's Senioren"Turn"Truppe, bekommt seniorengerechte Puppy"runs" beim Trailen, geht mit ins Büro und schnorrt sich einmal durch bevor sie in den verdienten Büroschlaf fällt. Und sie schnarcht neben meinem Bett, bekommt trotz taubheit mit wenn ich zu nachtschlafender Zeit aufstehe und bollert dann fröhlich gegen die Klotür, grins.

Was sie nicht mehr so einfordert ist Körperkontakt und Körperpflege am allerwenigsten, bürsten ist grausam. Baden ist besser.
Ich wünsch meinem Herzensköter dass sie noch lange so bleiben darf wie sie jetzt ist, hallelujah!!!!

 

Röntgenaufnahmen von Matjes ...

"Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur."

Kurt Tucholsky