Die MAPPLEs....

Welpen von MAboo und aPPLE

 

waren noch gar nicht geplant...

sondern erst für 2014 vorgesehen, aber.. das Äpfelchen hat sich dem von UNS auserwählten Rüden Jack schlicht und ergreifend verweigert!

Noch besser gesagt, sie hat den superhübschen, netten, freundlichen Rüden abgebissen.
Da wir dieses Verhalten von keiner unserer anderen Hündinnen kannten, ausser, wenn sie noch nicht in der Standhitze waren...
dachten wir, Apple wäre noch nicht soweit und haben unser SixPack zusammen toben lassen...

Tja... was sollen wir sagen, Apple war wohl soweit, allerdings nur für Boo.
Die beiden mögen sich unheimlich, spielen viel und Apple passt sehr gut auf Ihren Boo auf. Sie hatte ihn direkt adoptiert als er vor über einem Jahr bei uns einzog, also hat sie mit dem Papa Ihrer Welpen schon mal das Mama sein geübt, grins

Also.. gibts diesmal echte Kinder der Liebe, in der "Farbe der Liebe": ROT

Per Ultraschall wurden 7 Zwerge gesichtet, wir sind gespannt wie viele MAPPLEs wirklich kommen.

Hauptsache gesund.

Die Warteliste ist seit über einem Jahr eröffnet und 3 kleine Damen und ein kleiner Herr sind schon vergeben.. hoffen wir mal, dass Apple sich nicht in Mamas Pfotenstapfen stellt und uns einen Rüdenüberschuss beschert.

18.08. Mapple-Alarm

es geht los...

Baby 1

23:30 red tri fast schwarz so dunkel, Hündin, 330 Gramm ging fix wie nix

 

19.08.

0:13 Baby 2, Hündin, red tri, 360 Gramm

0:35 Baby 3, Rüde, red merle, 360 Gramm

1:07 Baby 4, Rüde red tri, 370 Gramm

2:06 Baby 5, Hündin, red merle, 340 Gramm

3:30 Baby 6 tot geboren...
ein wunderhübsches dunkelrotes Mädchen, 440 Gramm schwer und normal entwickelt
Andreas hat alles versucht, aber die Kleine wollte nicht atmen
wir sind traurig...

7:33  Baby 7, kam tot zur Welt..
ein kleines red merle Mädchen, 300 Gramm, die Kleine war, wie ihre Schwester, gut entwickelt. Ich nehme an, sie steckte zu lange im Geburtskanal und ist erstickt. Die Nase und Schnute waren leicht blau gefärbt. Sie kam direkt nachdem ich mit Apple eine kleine Pipirunde im Garten gemacht haben.

Es ist einfach nur traurig.

Somit kamen alle 7 Welpen die auf dem Ultraschall zu sehen waren.
Wir werden die 2 Kleinen von unserem Tierarzt untersuchen lassen, ich will wissen woran es lag.

Trotz dieser traurigen Nachrichten.. geht es Apple und den 5 Welpen gut, Mama ist sehr müde und erschöpft, die Kleinen wuseln, trinken und knöttern.

Papa Boo hat einen Anstandsbesuch gemacht, konnte mit den Würmern aber gar nichts anfangen. Matjes war bei der Geburt dabei. Die anderen sind sehr aufgeregt, müssen sich aber noch eine Weile gedulden bis sie den Familienzuwachs kennenlernen, erst soll Apple sich ausruhen, die Süße hat schließlich eine anstrengende Nacht hinter sich.

 

30.09. mit 6 Wochen

Andreas und ich waren dieses Wochenende auf einem Seminar in dem es um Welpen- und Junghundeerziehungs- und Spielkurse ging.
Eigentlich mehr was für HundetrainerInnen, aber.. auch interessant für uns.

Trainerin war Perdita Lübbe, eine sehr bekannte, erfahrene und renommierte Hundetrainerin. ( http://www.hundeakademie.de/ )

Heute wurden die Mapples, ganz spontan gestern organisiert, von Perdita getestet.

Nicol und Nadin waren so lieb und haben die Brut gesittet und uns mit Mutti nach Düsseldorf gebracht.

Der Test lief wie folgt:

Jeder Zwerg wurde einzeln auf den (großen!) Platz gebracht

1. der Welpe wird von Perdita auf den Arm genommen - um den Puls zu fühlen VOR dem Test.
Ergebnis bei allen Mapples, total entspannt und cool (ausser Matta, die musste dringend pieseln)
was bei Welpen im Alter von 6 Wochen nach einer Autofahrt, das erste Mal ganz alleine und bei einer fremden Person auf dem Arm nicht
grundsätzlich normal ist

2. der Welpe wird auf einen Tisch gestellt um zu testen wie er sich fühlt, traut er sich zu bewegen, will er weg, ist er neugierig, guckt er mal nach unten etc.
Ergebnis: Matta, Moo und Missy Marzel waren neugierig, Maible blieb tiefenentspannt sitzen und schaute (ich will einfach nur hier sitzen), Mapple war unruhig
und suchte den Kontakt zum Menschen

3. Eine Person geht langsam übers (eingezäunte Gelände), die Welpen sollen Kontakt aufnehmen.
Das taten sie auch, nachdem fast alle gepieselt und ge... hatten, alle waren aber auch sehr interessiert am Gelände an sich.
KEINER zeigte Angst weil er ja tatsächlich zu ersten Mal ganz alleine (!) auf völlig fremden Terrain war und,
alle Welpen hatten Interesse an der spazierenden Person, bis auf Matta, sie brauchte eine sehr persönliche Einladung

4. Der TempoPackung-Apportiertest, eine Packung Tempos wurde vorsichtig geworfen, hat der Welpe Interesse, nimmt er die "Beute" auf etc.
Missy Marzel war die Einzige die hier wirklich Spaß hatte, die anderen waren zwar interessiert, aber nicht wirklich begeistert.

5. Der Beutetrieb-Test, ein Speilzeug wurde über den Boden gezogen, hier soll getestet werden ob der Welpe jagdliche Interessen hat:
Matta hatte so gut wie Null Interesse (tschacka), Moo schon, aber nicht übermäßig, Maible wars wurscht, Mapple ebenfalls, aaaber:
Missy Marzel zeigte sehr starke Tendenzen, also Tipp an die zukünftigen Halten, kein Bällchen- Stöckchen- Frisbee Spiel bis der Hund nicht einwandfrei immer und überall abrufbar ist

6. Der singende Plüschhund, wie reagiert der Welpe auf Geräusche, getestet mit einem sich komisch bewegenden und singenden Plüschhund
Der Hund wurde in ca 1m Entfernung zum Welpe aufgestellt, Perdita saß daneben und hat den Welpen Rückendeckung gegeben, keiner wurde gezwungen sich
das komische Ding anzuschauen, aber alle wurden sehr nett neugierig gemacht
Mapple war der mutigste der ohne größere Aufforderung hinging, Missy, Moo und Maible brauchten persönliche Unterstützung,
trauten sich aber mit menschlicher Rückendeckung. Matta hat entschied, ich mach das wenn ICH das möchte und nicht, wenn die fremde Tante meint ich sollte das tun
(diese Grundhaltung behielt sie bei, damit haben wir, wie es sich gehört, das "schwierigste" Prinzesschen für uns ausgesucht)

7. Die Knisterfolie, weht im Wind, Perdita knisterte damit, aber... das kannte die Bande, von daher für alle kein Problem, aber auch hier sagte Matta, ich mach das wenn ICH Zeit dafür habe

8. Auf den Rücken drehen, wie geht der welpe mit Stress um
s.o. das kennen alle (von meinem Welpen-Bäuchlein schubbeln), Missy hat 1-2 gestrampelt, war dann aber relaxed, Mapple fands eher cool

9. Wieder auf Perditas Arm und Puls fühlen, keiner unserer Zwerge hatte erhöhten Puls, sprich Stress durch den Test.

Fazit:
Perdita war sehr angenehm überrascht wie cool die Bande war, wie neugierig und wie menschenbezogen auch Fremden gegenüber
(ausser Matta, die wir doch schon sehr auf uns fixiert haben.. sie ist ja auch unser kleiner Seelentröster MiniMulle )

Ich habe ihr kurz geschildert welcher Hund in welche Familienverhältnisse zieht, passte ALLES, sowas freut uns natürlich

Kurz noch zu den einzelnen Hunden:

- Moo, der Charmeur, mit leichtem Beutetrieb, ein sehr freundlicher, menschenbezogener Hund, zu allem bereit

- Missy Marzel Pan, ebenfalls schlau, möchte lernen und gefördert werden, sollte ruhige Sachen machen, wie zB Obedience, Nasenarbeit ( zB Mantrailen) oder Clickern

- Maible die Ruhige, vorsichtige aber entspannte Maus, mit ihr könne die neuen Leute alles machen

- Matta, die Sture die ihren Kopf durchsetzen will, soll und muss sie auch, später beim Mantrailen

und....
- Mapple der die Bestnote bekommen hat (!) als sehr entspannter Hund, neugierig, menschenbezogen, freundlich und mit einem enormen will to please

 

Maible

Mapplethorpe

Missy MarzelPan




Dat Matta Haarig

Moo

Impressionen



Der Klick auf das Foto bringt euch zur jeweiligen Seite.