16.07.2000 - 26.04.2015

Unser guter, wunderschöner Wursti hat heute seine letzte Reise angetreten.
Er hatte keine Kraft mehr und wollte gehen.

Er hat die letzten Monate seines Lebens, auf eigenen Wunsch, bei Britta, Constantin, Jan, Chris, Mon und seinem kleinen Bruder Merlot verbringen dürfen.
Was er dort an Liebe, Zuwendung und dringend benötigten Massagen und Behandlungen erfahren hat war unbeschreiblich.
Wir sind unendlich dankbar, dass der alte Bursche sich so deutlich äußern konnte und wir alle zusammen so seine Wünsche, auch den Letzten, erfüllen konnten.

Wir möchten uns hier noch einmal von ganzem Herzen bei allen Reilands bedanken und bei Doc Olli Schmid der Wurschti vom Tag seiner Geburt bis zu Letzt begleitet hat.

Wursti wurde 14 Jahre, 9 Monate und 10 Tage alt.

 

Brittas Nachruf
Hallo Ihr Lieben,

noch fliessen viele Tränen und doch möchten wir Euch nochmal von ganzem Herzen Danke sagen: Danke das wir das Vergnügen haben durften Opis letzte Monate mit ihm zu teilen, danke, dass ihr uns Euren Hund anvertraut habt und alles möglich gemacht habt, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Danke, dass wir ihn so haben gehen lassen können. Danke, dass ihr so seid, wie ihr seid.

Es treffen die ersten lieben Nachrichten ein und in vielen steckt die Erinnerung an den letzten erlebten Abschied, oder die Sorge vor dem nächsten mit und ich kann allen nur sagen: wer sich auf eine Beziehung zu einem Hund mit ganzem Herzen einlässt, sollte jede Zeit geniessen und sei es so schwer, wie in den letzten Stunden des Abschiednehmens. Wir bedauern nicht eine Sekunde, die wir mit dem alten Herrn verbringen durften und sind dankbar, dass er in Würde und in Gesellschaft seiner Lieben gehen durfte!

Mag es auch manchmal ein bisschen umständlich gewesen sein, sich an die Bedürfnisse eines solchen alternden Pfundskerls anpassen zu müssen, er hat es uns um ein Vielfaches zurückgegeben. Ihr wisst es alle: es macht glücklich seinem treuen Vierbeiner das Leben so schön wie möglich zu machen und je mehr einem die Endlichkeit bewusst wird, deso wichtiger werden die von uns geschenkten Glücksmomente. Knuddelt Eure Vierbeiner und dankt ihnen ihre Treue. Auch wenn die Trauer dann um so größer ist,  all die wunderbaren Erinnerungen wiegen diese irgendwann wieder auf.

Ich habe dir Sabine noch ein paar Fotos aus den letzten Wochen gesendet und ich würde mich freue, wenn du das eine Renessebild aus dem Osterurlaub, wo er seine Nase in den wind hält und aufs Meer schaut noch an seinen Nachruf dran hängen würdest. Er hat diese Woche so sehr genossen und wir haben alles getan, damit er diese in vollen Zügen geniessen kann und er hatte gaaaaanz viele dieser Momente wie auf diesem Foto...Liebe Grüße Britta und Co

 

Der Wurschti...

 

Unser alter Herr war in seiner frühesten Jugend schon sehr entschieden wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hatte.

 

Gepaart mit dem ihm seit einigen Monaten anhängenden Altersstarrsinn hat er für sich eine Entscheidung getroffen.

 

Er will ausziehen.

 

Natürlich kann ein Hund das nicht schriftlich einreichen oder sprachlich formulieren, aber..

 

Er liebt seine Sitterfamilie so sehr, dass er immer wieder ungern zu uns zurückkam, hechelte, unruhig war, schlicht und ergreifend unglücklich.

 

Seinem "kleinen" Bruder Merlot, 4 KM den Hügel runter ging es ähnlich.

 

Wie einige von Euch wissen, war Wursti der einzige Welpe den wir wieder zurückgenommen haben weil ihm sein erstes Zuhause nicht gefiel, das hat er schon als Knirps sehr deutlich machen können.

 

Nun ist er, 14 Jahre später, eben der Meinung, dass er als Zweithund in einer Familie mit 3 streichelwütigen Jungs, einem ebensolchen Familienvater und seiner Physiofreundin mit den heilenden Händen besser aufgehoben

 

wäre als bei uns, wo er nur ein Hund von 6en ist, bei nur 2 Menschen (die meist schon anderweitig von Aussies belagert sind.....)

 

Es ist uns nicht leicht gefallen, weil wir uns fies fühlen so einen uralten Knochen abzugeben, andererseits sind wir "umme Ecke" und sehen uns eh 2x die Woche.

 

 

 

Wir wünschen Britta, Chris, Constantin, Jan, Mo und Merlot noch eine lange gesunde und wuuuuunderschöne Zeit mit Wursti.

 

 

 

Der offizielle Umzug wird nächste Woche stattfinden, nach Wurschtis Hollandurlaub mit seiner neuen Familie - sprich, ein vollgeladener Bully wird gen Kettwig rollen...

 

 

 

Beweisfotos eines glücklichen Wurschtis

 

Geboren am 16. Juli 2000
Der Quotenkerl der eigentlich gar nicht bei uns bleiben sollte und mit einem viel schöneren Namen getauft war: Mabuse, Dr.
Aber sein Adoptiv"vater" nannte ihn Taz, von Tazmanian Devil, dieser Name passte sowenig zu ihm wie der Mensch der ihn taufte. Aber der Winzling hat allen unmissverständlich klar gemacht, was wir nicht gesehen haben: Wurschti ist unser Hund.
Also kam er zurück, um für immer zu bleiben.

Er ist die Aussiepolizei, Streit unter Artgenossen mag er gar nicht, da wird klar abgemahnt.
Our home is his castle, er ist Nudels würdiger Nachfolger und nimmt den Security-Job sehr ernst.
Er erträgt die Vierweiberei mit Gelassenheit und, wenn es sein muss, auch mit der nötigen Konsequenz - außer bei Mutti, natürlich.

Leider hat unser wunderschöner Prachtbursche Dank einer alten Verletzung binnen weniger Monate eine böse Arthrose bekommen, so musste er seine große Leidenschaft Frisbee an den Nagel hängen, aber... er macht aus der Not eine Tugend und entwickelt gerade eine neue Sportart: WildWasserFrisbee. Wer sagt denn, dass man Scheiben nur aus der Luft apportieren kann??

Und.. der alte Herr trailt jetzt mit uns, er brauchte ja schon immer etwas länger als die Mädels bis er versteht worum es geht, aber... wenn er verstanden hat worum es geht ist er spitze, mantrailen macht ihm und uns Freude, ein prima Sport für alte oder handycap Hunde!

 

 

Wurschti im 12. Lebensjahr, 02/2012

Unser Öpps... ihn hat es mit den Altersblessuren am schlimmsten erwischt..

weil der verrückte alte Bursche sich aber auch überhaupt keine Ruhe gönnt ;-(

Wurschtis Arthrose wird zwar regelmäßig per Akupunktur behandelt, auch Blutegel haben schon kräftig zugebissen,aber wenn "Mann" meint sich mit 10 Monate alten Schnöseln messen zu müssen....

Immer noch versucht der alte Knabe für Ordnung in seinem Rudel zu sorgen, denn Mama Mulle hat sich aus der "Geschäftsleitung" zurückgezogen und nun bleibt alles am Filius hängen.

Das ist natürlich ein hartes Stück Arbeit, an dem er auch nicht wirklich viel Freude hat. Es gibt eben (Menschen UND)  Hunden die für die 2. Reihe geboren sind.

Wurschti darf deshalb ab und zu einen phantastischen Wellness-Kurlaub im Sauerland machen, bei Jutta, Harry, Mahiba, Manoori und Mounia. Jutta und Harry haben ihre Ausbildung für Tier-HP gemacht, können 1a massieren und die Akupunkturnadeln "schwingen" ;-)

 

Wurschti ist 13...

Er ist immer noch unser "Sheriff", es wäre seiner Gesundheit allerdings zuträglicher wenn er sich aus der "Politik" zurückzöge und seinen Lebensabend genösse, wobei auch unser Öpps noch fleißig trailt und trickst.

Er vegisst allerdings immer mal wieder worum es eigentlich geht, aber... iirgendwann fällt der Groschen und dann hat er mächtig Spaß.

Wurschtis beste Freundin ist Christina, sie ist seine Trail- und Trickpartnerin und versteht den alten Herrn zu motivieren.

Da seine Arthrose nicht besser geworden ist und er sich immer wieder mal ( durch seine ambitionierten Erziehungsversuche mit Ganzkörpereinsatz ) die Wirbel verschubst, ist Wurschti dankbaren Dauergast bei Claudia Brune die als Tierphysiotherapeutin und Osteopathin schon dem alten Nudel den Lebensabend verschönt hat.

Wir hoffen, dass unser schwerhöriger und inzwischen auch nicht mehr voll durchblickender Bube uns noch lange erhalten bleibt!

 

 

Wurschti ist HD/ED  frei,  vollständig angelegtes Scherengebiss, 1 Zahn wurde dem Frisbeesport geopfert,  MDR1 +/+

"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen."

Robert Lembke