Martins-Magic-Moments Soulmate oder einfach: M A L U N

 

geb. am 18. Juni 2013 um 5:40 Uhr
als letzter Welpe von 8 mit einem Startgewicht von 430 Gramm und somit die dickste Dame aus dem Wurf.

Veni vidi vici... Nicht, dass ich nicht schon lange vorhatte einen Welpen von Petra zu adoptieren, aber eigentlich sollte es mal ein roter Rüde werden..

Dakota, Maluns Oma, hat uns aber den Gefallen 2x nicht tun wollen...

Nun hat aber ihre Tochter Jessy da ein kohlpechrabenschwarzes Wesen gezaubert.. dass einfach umwerfend ist.

 

Wenn ich meine Hundemeute frage wie sie Malun beschreiben würden, käme von Opa Wurschti und Oma Matjes der Kommentar OhGott ohGott, von Großcousin Maboo ein müder Blick "muss ich schon wieder herhalten???", Apple würde sagen, die erzieh ich uns noch vernünftig und Matta wäre schon wieder in Spiel und Tobelaune.

 

Wir 2-Beiner haben das kleine schwarze Ding ins Herz geschlossen weil sie extrem kuschlig ist und mit schief gelegtem Köpfchen extrem süß gucken kann.

Madamchen ist sensibel, aber sie weiß trotzdem sehr genau was sie will, momentan beschränkt sich das hauptsächlich auf Fressbares.

Ich versuche sie schlank zu halten, knapp 18 Kilo hat sie mit ihren 9 1/2 Monaten, Rippen sind fühlbar, aber sie ist sehr kräftig gebaut, kommt jedenfalls nicht auf Mutti, eher auf Opa Joy, einen der großartigsten Hunde die ich bis jetzt kennen lernen durfte. Auch ihr extrem ausgeglichenes Wesen schreibe ich Joy zu.

 

Malun arbeitet gerne und konzentriert, in Ellas Trickschule clickern wir, das macht ihr Spaß, egal ob apportieren, Schubladen zumachen... sie ist immer mit Freude, aber nicht mit (dem manchen Aussies eigenen) Übereifer dabei.

Danach rollt sie sich meist völlig entspannt ein und döst bis sie wieder an der Reihe ist.

 

Das erste Hardcore 4-Tages-Mantrailing-Seminar hat sie grade hinter sich, sie hat Spaß dran, ist schnell unterwegs, aber die Lakritznase wurde schon nach den ersten 2 Tagen konzentriert eingesetzt.

Nach den Trails fährt sie wieder ratzfatz runter und ist tiefenentspannt.

Inzwischen hat sie ihr 2. Mantrailing Seminare mit ihrem "Paten" Alun mitgemacht. Malun ist unglaublich motiviert, unerschrocken und sie lernt auch hier extrem fix.
Ich bin wirklich glücklich dass sie meine Begeisterung fürs Trailen teilt.

 

 

Im Umgang mit Menschen und anderen Hunden ist sie offen und fröhlich, wenn sie angepampt wird geht sie.

 

Alles in allem, ein ganz tolles kleines Mädel. Wir freuen uns total über sie.

Ich liebe Maluns Opa Joy, er ist so wie unsere gute alte Mulle war, souverän, liebenswert, ruhig, gelassen, einfach großartig.

Ich kannte Maluns Oma Dakota schon als Baby, sie war der ruhigste Welpe aus diesem Jennawurf.

Ich kenne die UrOma Jenna, das verrückte Blaue Mädel mit dem Dauergrinsen im Gesicht

Ich kenne Oma Reeba,  väterlicherseits, wir hatten uns mal für einen ihrer Söhne (und Bruder von Maluns Papa) interessiert. Reeba ist eine unglaublich kleine, zarte und süße Maus, unserer Mütze nicht unähnlich nur kleiner.

Ich kenne Sir Henry, Maluns Opa väterlicherseits, ein ebenfalls kleiner, hübscher und netter Rüde.

...und ich kenne natürlich die lustige Mama Jessy mit dem Pierrotgesichtchen.

Papa Bennett haben wir inzwischen auch kennengelernt, er ist ein netter großer, seeehr schlanker Bursche.

Maluns Zukunft steht schon fest, allein ihr Name ist schon Programm:
Malun (sprich Mälinn) setzt sich zusammen aus:
MA= von Mark Brown und LUN= von Alun Williams

Zwei großartige Mantrailer aus Wales bei denen wir schon einige Seminare besucht haben.

Wir freuen uns sehr, dass Petra uns das schwatte Mädel anvertraut und sind seeeeehr gespannt, was die Zukunft mit ihr bringt!

Am 11.08.2013 zieht sie bei uns ein..

Malun ist durch ihreEltern:

MDR1 +/+

HSF4 frei

CEA frei

PRA frei Laboklin 03/2014

Augenuntersuchung 08/13 komplett frei

Gebiss vollständiges und korrektes Scherengebiss

HD A2 (Dr. Witteborg)

ED/OCD frei (Dr. Witteborg)

Schilddrüse: unauffällig (Laboklin 01/2015)

Maligne Hyperthermie (MH): frei Laboklin

Degenerative Myelopathie (DM): frei Laboklin

Canides Herpesvirus: wird noch getestet

04.11. Malun und Dr. B in DO

das schwarze Monster war zur jährlichen Augenuntersuchung, die sie sehrsehr gruselig fand, laut Dr Brahm ist alles tacko. Wir haben extra gründlich gucken lassen wg Bennetts erst vor kurzem attestierter Irishypoplasie, aber alles prima bei Malun.

Lt Aussage 3er (!) Ärzte des DOK besteht kein Grund sich Sorgen zu machen.

natürlich müssen wir bei einer evtl. (!) Verpaarung von Malun darauf achten, dass die Linie des Rüden frei ist. Aber damit hat es ja noch ne ganze lange Weile Zeit.