Geboren am 12.  März 2003 - viel zu früh gestorben am 23. Mai 2013

 

Du bist nicht mehr da,
wo du warst,

aber du bist überall,
wo wir sind.

 

LaMütz, wenn schon denn schon.
Prinzessin von Bienes Gnaden. Jaa, ich bin das Schuld, mea culpa ;-)
Die kleine zarte, flinke, schlaue, sensible Prinzessin auf der Erbse mit dem vorwurfsvollen Blau-Augenblick. Der Aussie mit dem Katzen-Gen.
Von dem übersprudelnden Humor ihrer Mutter hat sie nichts, aber auch gar nichts mitbekommen, der Arbeitswahn des Vaters ist auch nur hauchweise vorhanden. 

Mütze ist Mütze. I am what I am.
Sie fliegt wie ein Vogel hinter der Scheibe, beim Schwimmen gibt sie alles, Tricks lernt sie alleine vom Zuschauen, sie ist die schönste Wärmflasche der Welt, sie ist zart und vorsichtig Menschen gegenüber, aber auch sehr wählerisch. Sie drängt sich nicht auf, sie lässt bitten ;-)

Ihr Herzchen will erobert werden. Meins hat sie, schon lange.

Mütze ist seit letztem Jahr mit mir wöchentlich im Altersheim, nicht nur meine Mum besuchen, sie hat inzwischen die Herzen vieler Bewohner gewonnen und begrüßt alle auf ihre sehr leise Art.

Ende November 2007 wurde sie zum ersten Mal Mama. Die zarte 15 Kilomaus mutierte zu einem 20 Kilo Klöpschen, es war unglaublich ;-))
Zwischendurch hiess es erst, dass sie nicht tragend ist, weia, da ging der gute Launepegel aber in einigen Familien echt gen Nullpunkt - aber.... entgegen dem Bluttest, der Ultraschall zeigt ein ordentlich munteres Gewusel, 4 sehe ich, sagte die Tierärztin, gehen Sie aber mal von 5 aus ;-)

Ja von wegen... 8 Wonneproppen hat Mützchen uns geschenkt und aus der kleinen Prinzessin wurde eine Königin die über ihre Wurfkiste gebietet.
Für mich ist das irgendwie unfassbar, die kleine Mütze und diese 8 kräftigen Welpen.

 

2009 wurde Mützlein zum 2. Mal Mama, diesmal überraschte sie uns mit einer reinen Boy-Gang aus 5 KLÖPSEN die fast alle um die 500 Gramm wogen!!

Es war der wohl entspannteste Wurf den wir je hatten, nur 5 Welpen, nur Jungs, keine kleinen Zicken, grins.

 

Fast 9 Jahre, 02/2012

Das GeMützl, nun ist sie auch schon 9 (fast).
Am Köpfchen sieht man, dass sie nun ins Seniorenalter gekommen ist.

Aber auch nur da..

Mütze hat immer noch ihr Idealgewicht (NEID!!), ist fit und hat totalen Spaß am Mantrailen und Tricksen.

Beides macht sie mit der für sie typischen Ruhe.

Eben noch der kleine zuckersüße Welpe mit den strahlendblauen Augen und nun bereitet sie sich innerlich darauf vor Großmama zu werden - as time goes by...

 

Adieu kleine Prinzessin..

Du hast uns plötzlich und völlig unerwartet verlassen. Es ist immer noch unfassbar, auch Monate nach Deinem Tod.

Nur 10 Jahre durftest Du werden.

Du hattest doch noch so viel vor, trailen mit Christina, auf der Couch liegen und dir ewiglange das Bäuchlein schubbeln lassen, im Meer mit Onkel Wurschti um die Wetter schwimmen, Rehe im Garten jagen mit Deiner Enkelin, Futtermenuevorschläge bemäkeln und mich schief anlächeln...

 

Ich mache mir immer noch Vorwürfe dass ich nicht gemerkt haben dass Du nicht gesund warst, auch wenn unser Doc sagt dass so etwas vorkommt.

Deine Lunge muss irgendwann Schaden genommen haben und sie hat sich nie davon erholt.  

Du wirst immer bei uns sein und du lebst, vor allem in Matta, weiter.

Sie ist Dir sehr ähnlich und wir sind froh, dass wir mit ihr ein Stückchen Mütze bei uns haben.

 

 

 

 

 

 

 

 


Irgendwie bleibt sie immer die Kleine.

Maurer's Mütze
Zuchtbuchnr. ICAS/20090514
Geboren:
12.03.2003, langrutig, 49 cm groß, 16,5 kg leicht
Farbe: red merle w/c
Erbliche Augenerkrankungen: frei Dr. Brahm DOK Januar 2011
CEA-Gentest Optigen: frei
PRA-Gentest Laboklin:
frei
HSF4 (erbl. Katarakt): frei (Gentest AHT)
HD: frei (Dr. Schmid) ED: frei (Dr. Huter)
komplettes korrektes Scherengebiss
MDR 1-Defekt: +/+ (frei, nicht betroffen)
Schilddrüse: normal
Herzdoppler: o.B.

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."

Fürst Bismarck