MacBlitz, 12.03.2003 - 28.06.2017

Heute haben wir erfahren, dass Matjes Sohn MacBlitz am 28. Juni gehen musste.
Mac war ein feiner Kerl und er hatte ein tolles Leben bei seiner Familie die bis zuletzt für ihn da war. Dafür möchten wir uns bei Euch bedanken.

Wir trauern mit Euch um einen wundervollen Kameraden.


Run free Mac, grüß Deine Familie da hinterm Regenbogen von uns.

 

Wir 2-Beiner sind Mitglied im ASCA und waren lange Mitglied im ASCD.

Unsere Hunde haben keine Papiere und sind dementsprechend weder im ASCA noch im ASCD registriert.
Mütze und ihre "fat five" 2009er Welpen waren ab 10/09 im ICAS dem internationalen Club für Australian Shepherd registriert.
Den ICAS hat es nicht lange gegeben, also bleibt alles beim Alten.

Jetzt aber mal abgesehen von offiziellen Pedigrees und Papieren..

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns an Regeln halten, d.h. das Alter der Hündin bevor sie in die Zucht geht, die Anzahl der Würfe, der Abstand zwischen den Würfen, die Einhaltung vorgeschriebener Untersuchungen (zzgl. CEA / PRA / HSF4-DNA-Test, MDR1 Defekt, Schilddrüsencheck ) und, ganz wichtig für uns, der Charakter.

Was nützt der gesündeste Hund, wenn er nicht "klar im Kopf" ist.
Entsprechend wählen wir auch die Rüden für unsere Hündinnen aus.
Das Aussehen spielt für uns keine übergeordnete Rolle, echte Schönheit strahlt sowieso von innen.

Unsere "alten" Aussies haben keine Showqualitäten, was aber nicht heißt, dass sie keine bühnenreifen Auftritte hinlegen können.
Mit Mützes Tochter Apple haben wir nun allerdings eine echte kleine Schönheit, was sie übrigens auch weiß ;-)

Wir planen unsere Würfe wenn wir ausreichend geprüfte "Vorbestellungen" haben, aber dass heißt andersherum nicht, dass wir auf Zuruf unsere Hündin belegen lassen.

Was wir immer wieder gefragt werden, was kostet denn ein Aussie…
wie will man den Preis eines Lebewesens bemessen?
Wir reagieren auf diese Frage, besonders wenn sie als Erste im Gespräch gestellt wird, grundsätzlich allergisch,
uns ist es wichtiger die passenden Menschen für unsere Hunde zu finden als einen finanziellen Ausgleich für entstandene Kosten. Deshalb erlauben wir uns den Luxus unsere Interessenten auf Herz und Nieren zu prüfen.
Leider mussten wir aus Schaden klug werden, eine Schwester unserer Mütze ist seit Oktober 2006 spurlos verschwunden, weil ihre Menschen sich keine Zeit für sie genommen haben. Dass soll uns nie, nie wieder passieren!

Mit Mulle hatten wir 3 Würfe, 2000 (11!), 2002 (9) und 2004 (9)
Matjes hatte nur einen Wurf in 2003 (8)
Mütze hat ihren ersten Wurf 2007 (8), 2009 wurde sie stolze Muddi von 5 strammen Jungs, den fat five :-)
Mrs. MildRed AppleBee hat uns 2011 die 4. Generation Maurerhunde, geschenkt.
Ihren zweiten und letzten Wurf planen wir für 2015, die Suche nach einem passenden Rüden läuft und läuft und läuft ...

 

Wir geben unsere Zwerge mit einen privaten Kaufvertrag ab. Leider müssen da ein paar Fachformulierungen enthalten sein.

Auf der folgenden Seite könnt ihr dazu erklärende Informationen finden. link