Züchter E.

"die Ivomectinempfindlichkeit des Collies ist schon 20 Jahre bekannt ... man muss halt einfach aufpassen"

Züchter F.

"das ist reine Panikmache von verunsicherten 0815-Welpenkäufern ... alles halb so schlimm ... die Leute kapieren das eh nicht wenn ich das erzähle, drum sag ich gar nix"

Züchter G.

"jede Rasse hat ihre rassespezifischen Krankheiten, damit muss man leben, wenn man sich einen Rassehund holt ... schließlich gibt es beim Schäferhund auch viele Hunde mit schwerster HD"

Züchter H.

"der MDR1-Defekt beim Collie kommt nur von falschem Futter"

Züchter I.

"züchterisch kann man da gar nix machen, es gibt zu wenig +/+ Rüden."

Züchter J.

"Hündinnen die mit +/+ Rüden belegt werden bleiben leer"

Tierheimleiterin K.

"den MDR1-Defekt gibt es beim Kurzhaar Collie nicht"

Frau A. erzählt

"meiner Sheltiehündin sollte nur der Zahnstein entfernt werden. In der Narkose gab es plötzlich Probleme mit der Atmung des Hundes. In aller Eile wurde vom Tierarzt ein Tubus gelegt. Zu spät, eine Stunde später war mein Hund tot - hat einfach aufgehört zu atmen"

Australian Shepherd von Frau B.

"ein kerngesunder Aussierüde war er. Bis zur Zahnsteinentfernung vor zwei Jahren. Mein Hund erwachte einfach nicht mehr aus der Sedierung. Selbst der Tierarzt konnte sich diesen unerwarteten Tod nicht erklären - der Leichnam des Hundes wurde mir nicht ausgehändigt - ich hatte manchmal den Eindruck es sollte etwas "unter den Teppich" gekehrt werden"

Langhaarcollie von Frau C.

"nach einer OP ging es meinem Hund immer schlechter - 2 Tage nach der OP und verschiedener Medikamentengaben vom Tierarzt ist mein Hund verstroben"

"mein zweiter Langhaarcollie hielt noch 3 Tage durch und verstarb am 5. Tag nach der OP an komplettem Organversagen"

Langhaarcollie von Frau D.

"5 Tage haben wir und der Tierarzt um das Leben unseres Hundes gekämpft - er sollte NUR entwurmt werden - er starb jämmerlich"

Der MDR1 Defekt ist sehr einfach aus der Zucht zu selektieren. Sprecht mit den Züchtern eurer Hunde. Wissen rettet Leben.

Detalliert geht es bei der Uni Giessen weiter. link

PS.: Danke an Liane Rauch von der Hundeschule "SunnyQueens" für diesen prägnanten Artikel.