Prägung ist das A und O in der Hundezucht, beim ersten Wurf war es, zugegebener Maßen,  noch mehr Intuition als Wissen.
Inzwischen wissen wir, dass unser Weg der Richtige ist, was nicht heisst, dass wir stur nach Schema "F" vorgehen.
Wir bilden uns gerade hier regelmäßig weiter, unser besonderer Dank an Dr. Gabriele Niepel und Dr. Udo Gansloßer die uns neue, aber auch bestätigende Eindrücke vermittelten.
Wir lassen uns auch von anderen Züchtern und ihren Ideen gerne inspirieren.

Wir wünschen frühestmöglich Kontakt zwischen Welpen und großen, kleinen, dicken, dünnen, alten, jungen Menschen, optimalerweise natürlich mit den zukünftigen Besitzern.
Wann dieser erste Kontakt stattfindet machen wir abhängig von der Hundemama, denn Streß wollen wir natürlich vermeiden.
Da unsere Hunde Menschen, auch in größeren Mengen, von klein auf gewohnt sind, sind auch unsere Ladies entspannt, wenn schon ab der 2. Woche (tw. auch früher) Besucher kommen.

Die Welpen wachsen bis zur Abgabe bei uns im Haus auf, die Wurfkiste steht im Mittelpunkt des Hauses, so bekommen die Kurzen alles mit was um sie herumm passiert.
Da Aussies aber keine Stubenhocker sind, werden die Kleinen schon früh ans Autofahren gewöhnt, z.B. auf dem Weg ins Büro, wo sie regelmäßig für ein paar Stunden die Kollegen von der Arbeit abhalten.
Für geistige und sportliche Ertüchtigung haben wir im Garten einen ausbruchsicheren Welpenspielplatz, den wir für unseren 007er Winterwurf mit einem 50qm Zelt überdacht haben.
Natürlich kann die Bande auch in unserem großen Garten toben, sofern genug Helfer da sind die Wiesel wieder zusammenzutreiben.
Wenn es das Wetter erlaubt, wird auch ein Grundschwimmkurs vor der Abgabe absolviert ;-) 

 

Ab der 6./7. Woche sind die Ersthunde unserer Welpenadoptivfamilien und andere Besucherhunde gern gesehen, deren Gesundheit wird natürlich vorausgesetzt.
So können sich zukünftige "Lebensgefährten" frühzeitig kennen- und hoffentlich liebenlernen. Bis jetzt haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Wir arbeiten immer daran, den Kontakt zu unseren Welpenfamilien aufrecht zu erhalten, dass ist manchmal etwas schwierig, da nicht alle im schööönen Kohlenpott leben, aber wozu gibt es Telefon, Internet und die gute alte Post?
Mindestens 1x im Jahr veranstalten wir ein großes MaurerHundeTreffen, nur dieses Jahr 007 haben ein sehr trauriges und ein sehr freudiges Ereignis dazu keine Zeit gelassen.
Mit vielen Familien sind wir über Jahre freundschaftlich verbunden, so dass wir uns öfter sehen und so die Entwicklung unserer Hunde miterleben...
und, einige sind zu Wiederholungs"tätern" geworden, wir freuen uns, dass in 5 Familien ein Doppelpack Maurerhunde daheim ist und im schönen Sauerland sogar ein DamenTerzett residiert ;-)

Wir füttern Orijen und zwischendurch Frisches, gekochtes oder Rinti.

Unsere Welpen werden 4-fach entwurmt , geimpft, gechipt und augenuntersucht auf den Weg geschickt, ins Gepäck bekommen sie eine ausführliche Welpenmappe und eine Erstausstattung.